Blog rund um Design & Text

Wissenswertes, Wichtiges, Fachliches und Lustiges… 


 

Lesetipp: Die About-Seite

Lesetipp: Die About-Seite

  Ich finde es in den meisten Fällen ziemlich überflüssig, etwas ins Internet zu schreiben, was an anderer Stelle schon prima in Worte gefasst wurde. Und darum gibt es hier meine Lesetipps... "Über mich", "Über uns" oder auch "About" - wie immer man sie benennt,...

mehr lesen
Werbung wirkt – und wie…

Werbung wirkt – und wie…

  ...ja, wie denn eigentlich? Zum Beispiel dieses Plakat für eine E-Zigarette - das vermute ich jedenfalls bei dem abgebildeten Dings. Als Designerin mag ich die optische Ruhe, die schlichte Typografie und das Blau. Als Texterin ringt mir der perfide einprägsame...

mehr lesen
Zahlen lesen

Zahlen lesen

  Ich habe in meinem Beruf angefangen, als es noch viel simpler war, potentielle Kunden auf sein Produkt aufmerksam zu machen – man hatte ein Budget, man entwickelte eine Kampagne mit Anzeigen oder Briefwerbung oder Hausmesse oder was auch immer, man versandte an...

mehr lesen
Lesetipp: Wie man Schriften auswählt

Lesetipp: Wie man Schriften auswählt

Ich finde es in den meisten Fällen ziemlich überflüssig, etwas ins Internet zu schreiben, was an anderer Stelle schon ganz prima in Worte gefasst wurde. Da fällt mir immer das Beispiel des Friseurs ein, der meinte, auf seiner Website den biologischen Aufbau eines...

mehr lesen
Sinn oder Unsinn von QR-Codes

Sinn oder Unsinn von QR-Codes

  Der QR-Code (Quick Response) ist dieses kleine Schwarzweiß-Dings, das man mit seinem Smartphone einlesen kann, um auf eine Website, einen Stadtplan oder was auch immer geleitet zu werden, ohne eine URL eintippen zu müssen Der QR-Code ist eine prinzipiell tolle...

mehr lesen
Ein Buch – auch “nur” ein Text…

Ein Buch – auch “nur” ein Text…

  Mein spannendster Auftrag des Jahres 2019 war sicher der: „Haben Sie Lust, für unsere Glücksorte-Reihe das Buch über Aachen zu schreiben?“ Natürlich hatte ich! Die Aufgabe: achtzig sogenannte Glücksorte in Aachen beschreiben – nach meiner sehr persönlichen...

mehr lesen
Wärmstens empfohlen

Wärmstens empfohlen

  Die Bundeszentrale für politische Bildung gibt ein bemerkenswertes Magazin namens fluter heraus - die Hefte sind immer einem bestimmten Thema gewidmet und enthalten oft hochinteressante Informationen. Im aktuellen Heft zu "Freundschaft" geht es unter vielem...

mehr lesen
Der eigene Kanal

Der eigene Kanal

  Die Blog-Expertin Franziska Bluhm schrieb vor kurzem in ihrem Newsletter: Anfang 2019 habe ich vom Comeback der eigenen Kanäle geschrieben und das ist ein Trend, der uns auch in diesem Jahr beschäftigen wird. Die eigene Webseite, Newsletter, eine treue...

mehr lesen
Ewig wichtig: die Bildauflösung

Ewig wichtig: die Bildauflösung

  Solange Print nicht "tot" ist – ein Moment, den wir alle aus kulturellen Gründen hoffentlich nie erleben –, werde ich Sie immer wieder mal damit quälen müssen, daß ich eine Bilddatei zur Verwendung ablehne, weil sie zu grob aufgelöst ist. Meistens hat sie dann...

mehr lesen
Web ist nicht Print

Web ist nicht Print

„Wo es um (gestalterische) Feinheiten geht, sieht möglicherweise jeder Besucher etwas anderes. Schuld sind die Browser und individuelle Einstellungen. Rechne also damit, das nicht überall alles gleich aussieht. Das war im Web schon immer so. Und auch wenn sich vieles...

mehr lesen
Best-Practice-Beispiel

Best-Practice-Beispiel

Bei der lieben Kollegin Sabine Faltmann gibt es einen - nicht nur wegen der Erwähnung meiner Website - äußerst lesenswerten Blogeintrag zum Warum und Wieso von Responsive Design. Büro für Design & TextUschi RonnenbergSoerser Weg 1852070 Aachen Telefon 0241...

mehr lesen
Die Impressumspflicht

Die Impressumspflicht

Dieses Thema ist immer noch viel zu interpretierbar, deshalb auch die ständig umgehende Angst vor Abmahnungen... Viel Wissenswertes finden Sie in diesem Artikel, und ich persönlich rate jedem zu einem Webimpressum. Denn jenseits aller gesetzlichen Vorschriften wirkt...

mehr lesen

Büro für Design & Text
Büro für Design & Text
Uschi Ronnenberg
Soerser Weg 18
52070 Aachen

Telefon 0241 403053
info@design-text-aachen.de

Feste Bürozeiten gibt es nicht, aber vormittags sind oft die Außer-Haus-Termine, während nachmittags Ideen und Ergebnisse am Arbeitsplatz entstehen.