Blog rund um Design & Text

Wissenswertes, Wichtiges, Fachliches und Lustiges… 


 

Kleine Beurteilungshilfe für Ihr Logo-Design

Kleine Beurteilungshilfe für Ihr Logo-Design

Felicitas Knapp, die zwei Studiengänge im Medienbereich abgeschlossen hat, machte sich 2016 in einem branchen-intern vielbeachteten Projekt namens „Logostrator“ Gedanken darüber, ob man an Logos und Signets Qualitätsmaßstäbe anlegen könne. Quasi raus aus dem wolkigen...

mehr lesen
Warum ich keinen Newsletter schreibe

Warum ich keinen Newsletter schreibe

Das Foto zeigt übrigens das Detail eines Displays im sehr beachtenswerten Internationalen Zeitungsmuseum in Aachen.. Der bewanderte Web-Mensch holt sich seine Infos über Produkte, Leistungen und Unternehmen aus verschiedenen Quellen: Er folgt auf Twitter, Facebook...

mehr lesen
Was ist eigentlich ein It-Girl?

Was ist eigentlich ein It-Girl?

Ein "Es-Mädchen"? Jedenfalls einer von diesen Begriffen, die viel benutzt werden, ohne daß auch Viele ihre Bedeutung oder ihren Ursprung kennen… Das ging mir nicht anders, also habe ich mich mal darum gekümmert. Nämlich: Stummfilm-Star Clara Bow spielte 1927 die...

mehr lesen
Zahlen lesen

Zahlen lesen

  Es ist wichtig, Zahlen zu lesen und sich Gedanken dazu zu machen. Darum bekommen Sie an dieser Stelle erzählt, was mir an interessanten Zahlen oder Statistiken begegnet ist. Nämlich: Fast 90% der Marketer sagen, dass ihre Social-Media-Bemühungen die Bekanntheit...

mehr lesen
Keine Systemrelevanz

Keine Systemrelevanz

Nein, die hat ein kreativ tägiges Büro tatsächlich nicht wirklich in dieser Corona-Krise... Doch ich sag's trotzdem mal: ich bin da, für Sie und überhaupt! (Wo sollte ich auch sonst sein während #StayHomeSaveLives, nicht wahr?) Wenn Sie meine Ideen brauchen - ich bin...

mehr lesen
Personenmarke ganz praktisch

Personenmarke ganz praktisch

„Jeder von uns ist eine Personenmarke – auf die eine oder andere Weise; öffentlich oder im privaten Kreis; beruflich oder ehrenamtlich. In dem Moment, in dem wir mit anderen interagieren (oder auch uns bewusst entscheiden, nicht zu interagieren), erzeugen wir bei...

mehr lesen
Mut zur Wut

Mut zur Wut

"Das politische Plakat erlebt ein Revival: das Plakatfestival „Mut zur Wut“ hat sich in nur wenigen Jahren eine internationale Relevanz erarbeitet, die jährlich über 2500 Einreichungen aus 54 Ländern zum Ergebnis hat. Eine Leistungsschau engagierter Kreativer, die...

mehr lesen
Zahlen lesen

Zahlen lesen

  Es ist wichtig, Zahlen zu lesen und sich Gedanken dazu zu machen. Darum bekommen Sie an dieser Stelle erzählt, was mir an interessanten Zahlen oder Statistiken begegnet ist. Wer die Mobil-Darstellung seiner Website vernachlässigt, sollte bedenken: 52,65% des...

mehr lesen
Lesetipp: Die About-Seite

Lesetipp: Die About-Seite

  Ich finde es in den meisten Fällen ziemlich überflüssig, etwas ins Internet zu schreiben, was an anderer Stelle schon prima in Worte gefasst wurde. Und darum gibt es hier meine Lesetipps... "Über mich", "Über uns" oder auch "About" - wie immer man sie benennt,...

mehr lesen
Werbung wirkt – und wie…

Werbung wirkt – und wie…

  ...ja, wie denn eigentlich? Zum Beispiel dieses Plakat für eine E-Zigarette - das vermute ich jedenfalls bei dem abgebildeten Dings. Als Designerin mag ich die optische Ruhe, die schlichte Typografie und das Blau. Als Texterin ringt mir der perfide einprägsame...

mehr lesen
Zahlen lesen

Zahlen lesen

  Ich habe in meinem Beruf angefangen, als es noch viel simpler war, potentielle Kunden auf sein Produkt aufmerksam zu machen – man hatte ein Budget, man entwickelte eine Kampagne mit Anzeigen oder Briefwerbung oder Hausmesse oder was auch immer, man versandte an...

mehr lesen

Büro für Design & Text
Büro für Design & Text
Uschi Ronnenberg
Soerser Weg 18
52070 Aachen

Telefon 0241 403053
info@design-text-aachen.de

Feste Bürozeiten gibt es nicht. Vormittags sind oft Termine, während nachmittags Ideen und Ergebnisse am Arbeitsplatz entstehen, das Büro also auch dann besser per Telefon erreichbar ist.