Blog rund um Design & Text
Wissenswertes, Wichtiges, Fachliches und Lustiges…
Die Kraft des Einfachen
Zur - endlich - Wiederaufnahme meines job-bezogenen Bloggens möchte ich Sie unterhalten mit einem kleinen, aber interessanten Video zum Thema "Warum Logos immer simpler werden". Da steckt manches Wahre drin. Es ist Montagmorgen und ich wünsche uns allen eine...
Man sieht sich immer zweimal
Mit dem Top-Magazin Aachen verbindet mich eine lange Vorgeschichte, denn in den 1990ern war es über mehrere Jahre mein Büro, das für die damaligen Herausgeberinnen freiberuflich das komplette Heft layoutete. Das konnte die sympathische Redakteurin Tanja...
30 Jahre – ein Blick zurück
Das Foto zeigt mein Büro am Holzgraben, wo ich 13 Jahre lang ansässig war, danach zogen wir um in die Soers.. Am 1. Juli vor genau 30 Jahren gründete ich in Aachen mein Büro. Desktop-Publishing – DTP abgekürzt – steckte in den Kinderschuhen und bedeutete nichts...
Werbung wirkt – und wie…
...ja, wie denn eigentlich? Zum Beispiel dieses Plakat für Zigaretten. Als Designerin bin ich nicht beeindruckt, ich sehe mehr Bildbearbeitung als Bildidee. Und das helle Blau auf gelbem Fond käme mir für Text nie in den Sinn, Stichwort Leserlichkeit. Als...
Pressearbeit für Vereine
Unter diesen Titel stellte das "Büro für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement" der Stadt Aachen einen Vortrag des langjährigen Lokalredakteurs und heutigen OB-Referenten, Peter Sellung, im Sitzungssaal in Haus Löwenstein. Da meine gründliche PR-Ausbildung...
Kleine Beurteilungshilfe für Ihr Logo-Design
Felicitas Knapp, die zwei Studiengänge im Medienbereich abgeschlossen hat, machte sich 2016 in einem branchen-intern vielbeachteten Projekt namens „Logostrator“ Gedanken darüber, ob man an Logos und Signets Qualitätsmaßstäbe anlegen könne. Quasi raus aus dem wolkigen...
Warum ich keinen Newsletter schreibe
Das Foto zeigt übrigens das Detail eines Displays im sehr beachtenswerten Internationalen Zeitungsmuseum in Aachen.. Der bewanderte Web-Mensch holt sich seine Infos über Produkte, Leistungen und Unternehmen aus verschiedenen Quellen: Er folgt auf Twitter, Facebook...
Mein Herz für Blogs
Ich betätige mich jetzt auch als „Blog-Booster“ – mit Freude an der Sache!
Was ist eigentlich ein It-Girl?
Ein "Es-Mädchen"? Jedenfalls einer von diesen Begriffen, die viel benutzt werden, ohne daß auch Viele ihre Bedeutung oder ihren Ursprung kennen… Das ging mir nicht anders, also habe ich mich mal darum gekümmert. Nämlich: Stummfilm-Star Clara Bow spielte 1927 die...
Zahlen lesen
Es ist wichtig, Zahlen zu lesen und sich Gedanken dazu zu machen. Darum bekommen Sie an dieser Stelle erzählt, was mir an interessanten Zahlen oder Statistiken begegnet ist. Nämlich: Fast 90% der Marketer sagen, dass ihre Social-Media-Bemühungen die Bekanntheit...
Keine Systemrelevanz
Nein, die hat ein kreativ tägiges Büro tatsächlich nicht wirklich in dieser Corona-Krise... Doch ich sag's trotzdem mal: ich bin da, für Sie und überhaupt! (Wo sollte ich auch sonst sein während #StayHomeSaveLives, nicht wahr?) Wenn Sie meine Ideen brauchen - ich bin...
Personenmarke ganz praktisch
„Jeder von uns ist eine Personenmarke – auf die eine oder andere Weise; öffentlich oder im privaten Kreis; beruflich oder ehrenamtlich. In dem Moment, in dem wir mit anderen interagieren (oder auch uns bewusst entscheiden, nicht zu interagieren), erzeugen wir bei...
Büro für Design & Text
Uschi Ronnenberg
Soerser Weg 18
52070 Aachen
Telefon 0241 403053
info@design-text-aachen.de
Feste Bürozeiten gibt es nicht. Vormittags sind oft Termine, während nachmittags Ideen und Ergebnisse am Arbeitsplatz entstehen, das Büro also dann auch besser erreichbar ist. Am liebsten Festnetz, weil ich in meinem eigenen Büro leider einen grottenschlechten Mobilempfang habe...