Blog rund um Design & Text

Sinn oder Unsinn von QR-Codes

Sinn oder Unsinn von QR-Codes

  Der QR-Code (Quick Response) ist dieses kleine Schwarzweiß-Dings, das man mit seinem Smartphone einlesen kann, um auf eine Website, einen Stadtplan oder was auch immer geleitet zu werden, ohne eine URL eintippen zu müssen Der QR-Code ist eine prinzipiell tolle...

mehr lesen
Ein Buch – auch “nur” ein Text…

Ein Buch – auch “nur” ein Text…

  Mein spannendster Auftrag des Jahres 2019 war sicher der: „Haben Sie Lust, für unsere Glücksorte-Reihe das Buch über Aachen zu schreiben?“ Natürlich hatte ich! Die Aufgabe: achtzig sogenannte Glücksorte in Aachen beschreiben – nach meiner sehr persönlichen...

mehr lesen
Wärmstens empfohlen

Wärmstens empfohlen

  Die Bundeszentrale für politische Bildung gibt ein bemerkenswertes Magazin namens fluter heraus - die Hefte sind immer einem bestimmten Thema gewidmet und enthalten oft hochinteressante Informationen. Im aktuellen Heft zu "Freundschaft" geht es unter vielem...

mehr lesen
Der eigene Kanal

Der eigene Kanal

  Die Blog-Expertin Franziska Bluhm schrieb vor kurzem in ihrem Newsletter: Anfang 2019 habe ich vom Comeback der eigenen Kanäle geschrieben und das ist ein Trend, der uns auch in diesem Jahr beschäftigen wird. Die eigene Webseite, Newsletter, eine treue...

mehr lesen
Ewig wichtig: die Bildauflösung

Ewig wichtig: die Bildauflösung

  Solange Print nicht "tot" ist – ein Moment, den wir alle aus kulturellen Gründen hoffentlich nie erleben –, werde ich Sie immer wieder mal damit quälen müssen, daß ich eine Bilddatei zur Verwendung ablehne, weil sie zu grob aufgelöst ist. Meistens hat sie dann...

mehr lesen
Web ist nicht Print

Web ist nicht Print

„Wo es um (gestalterische) Feinheiten geht, sieht möglicherweise jeder Besucher etwas anderes. Schuld sind die Browser und individuelle Einstellungen. Rechne also damit, das nicht überall alles gleich aussieht. Das war im Web schon immer so. Und auch wenn sich vieles...

mehr lesen
Best-Practice-Beispiel

Best-Practice-Beispiel

Bei der lieben Kollegin Sabine Faltmann gibt es einen - nicht nur wegen der Erwähnung meiner Website - äußerst lesenswerten Blogeintrag zum Warum und Wieso von Responsive Design.

mehr lesen
Die Impressumspflicht

Die Impressumspflicht

Dieses Thema ist immer noch viel zu interpretierbar, deshalb auch die ständig umgehende Angst vor Abmahnungen... Viel Wissenswertes finden Sie in diesem Artikel, und ich persönlich rate jedem zu einem Webimpressum. Denn keines zu haben, wirkt vor allem...

mehr lesen
Ist Ihre Website tauglich für Mobilgeräte?

Ist Ihre Website tauglich für Mobilgeräte?

Diese Frage wird aufgrund des sich verändernden Nutzerverhaltens immer wichtiger, und so nimmt Google sie wohl auch als Kriterium für das Ranking von Websites in seinen (ziemlich geheimen!) Beurteilungskatalog auf. Ob Ihre eigene Website für die Betrachtung auf...

mehr lesen
Das kann ich unterschreiben

Das kann ich unterschreiben

Ich zitiere mal den sehr viel prominenteren Kollegen Marco W. Linke von Designers Inn: „Was noch vor wenigen Jahren die Imagebroschüre war, ist heute die Internetpräsenz: der womöglich wichtigste Erstkontakt mit deinem Kunden. Eine gute Website kann der Unterschied...

mehr lesen

Büro für Design & Text
Büro für Design & Text
Uschi Ronnenberg
Soerser Weg 18
52070 Aachen

Telefon 0241 403053
info@design-text-aachen.de

Feste Bürozeiten gibt es nicht, aber vormittags sind oft die Außer-Haus-Termine, während nachmittags Ideen und Ergebnisse am Arbeitsplatz entstehen.