Blog rund um Design & Text

Wissenswertes, Wichtiges, Fachliches und Lustiges… 


 

Man sieht sich immer zweimal

Man sieht sich immer zweimal

  Mit dem Top-Magazin Aachen verbindet mich eine lange Vorgeschichte, denn in den 1990ern war es über mehrere Jahre mein Büro, das für die damaligen Herausgeberinnen freiberuflich das komplette Heft layoutete. Das konnte die sympathische Redakteurin Tanja...

mehr lesen
30 Jahre – ein Blick zurück

30 Jahre – ein Blick zurück

Das Foto zeigt mein Büro am Holzgraben, wo ich 13 Jahre lang ansässig war, danach zogen wir um in die Soers.. Am 1. Juli vor genau 30 Jahren gründete ich in Aachen mein Büro. Desktop-Publishing – DTP abgekürzt – steckte in den Kinderschuhen und bedeutete nichts...

mehr lesen
Werbung wirkt – und wie…

Werbung wirkt – und wie…

  ...ja, wie denn eigentlich? Zum Beispiel dieses Plakat für Zigaretten. Als Designerin bin ich nicht beeindruckt, ich sehe mehr Bildbearbeitung als Bildidee. Und das helle Blau auf gelbem Fond käme mir für Text nie in den Sinn, Stichwort Leserlichkeit. Als...

mehr lesen
Pressearbeit für Vereine

Pressearbeit für Vereine

  Unter diesen Titel stellte das "Büro für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement" der Stadt Aachen einen Vortrag des langjährigen Lokalredakteurs und heutigen OB-Referenten, Peter Sellung, im Sitzungssaal in Haus Löwenstein. Da meine gründliche PR-Ausbildung...

mehr lesen
Kleine Beurteilungshilfe für Ihr Logo-Design

Kleine Beurteilungshilfe für Ihr Logo-Design

Felicitas Knapp, die zwei Studiengänge im Medienbereich abgeschlossen hat, machte sich 2016 in einem branchen-intern vielbeachteten Projekt namens „Logostrator“ Gedanken darüber, ob man an Logos und Signets Qualitätsmaßstäbe anlegen könne. Quasi raus aus dem wolkigen...

mehr lesen
Warum ich keinen Newsletter schreibe

Warum ich keinen Newsletter schreibe

Das Foto zeigt übrigens das Detail eines Displays im sehr beachtenswerten Internationalen Zeitungsmuseum in Aachen.. Der bewanderte Web-Mensch holt sich seine Infos über Produkte, Leistungen und Unternehmen aus verschiedenen Quellen: Er folgt auf Twitter, Facebook...

mehr lesen
Was ist eigentlich ein It-Girl?

Was ist eigentlich ein It-Girl?

Ein "Es-Mädchen"? Jedenfalls einer von diesen Begriffen, die viel benutzt werden, ohne daß auch Viele ihre Bedeutung oder ihren Ursprung kennen… Das ging mir nicht anders, also habe ich mich mal darum gekümmert. Nämlich: Stummfilm-Star Clara Bow spielte 1927 die...

mehr lesen
Zahlen lesen

Zahlen lesen

  Es ist wichtig, Zahlen zu lesen und sich Gedanken dazu zu machen. Darum bekommen Sie an dieser Stelle erzählt, was mir an interessanten Zahlen oder Statistiken begegnet ist. Nämlich: Fast 90% der Marketer sagen, dass ihre Social-Media-Bemühungen die Bekanntheit...

mehr lesen
Keine Systemrelevanz

Keine Systemrelevanz

Nein, die hat ein kreativ tägiges Büro tatsächlich nicht wirklich in dieser Corona-Krise... Doch ich sag's trotzdem mal: ich bin da, für Sie und überhaupt! (Wo sollte ich auch sonst sein während #StayHomeSaveLives, nicht wahr?) Wenn Sie meine Ideen brauchen - ich bin...

mehr lesen
Personenmarke ganz praktisch

Personenmarke ganz praktisch

„Jeder von uns ist eine Personenmarke – auf die eine oder andere Weise; öffentlich oder im privaten Kreis; beruflich oder ehrenamtlich. In dem Moment, in dem wir mit anderen interagieren (oder auch uns bewusst entscheiden, nicht zu interagieren), erzeugen wir bei...

mehr lesen
Mut zur Wut

Mut zur Wut

"Das politische Plakat erlebt ein Revival: das Plakatfestival „Mut zur Wut“ hat sich in nur wenigen Jahren eine internationale Relevanz erarbeitet, die jährlich über 2500 Einreichungen aus 54 Ländern zum Ergebnis hat. Eine Leistungsschau engagierter Kreativer, die...

mehr lesen

Büro für Design & Text
Büro für Design & Text
Uschi Ronnenberg
Soerser Weg 18
52070 Aachen

Telefon 0241 403053
info@design-text-aachen.de

Feste Bürozeiten gibt es nicht, aber vormittags sind oft die Außer-Haus-Termine, während nachmittags Ideen und Ergebnisse am Arbeitsplatz entstehen.