Blog rund um Design & Text

Wissenswertes, Wichtiges, Fachliches und Lustiges… 


 

Werbung wirkt – und wie…

Werbung wirkt – und wie…

  ...ja, wie denn eigentlich? Da muß man manchmal genauer hingucken - zum Beispiel bei diesem Plakat für Zigaretten. Als Designerin sehe ich auf einer willkürlich eingefärbten Fläche zwei irgendwie bekritzelte, vielmehr bemalte Camel-Packungen, die mir - ja, was...

mehr lesen
Entscheidungshilfe Webdesign(er)

Entscheidungshilfe Webdesign(er)

Annika Gievers, sympathische und online sehr umtriebige Kollegin, gibt potentiellen Betreibern einer Website „7 Fragen, die du deinem Webdesigner stellen solltest" an die Hand, die ich wirklich gut finde - auch, weil sie ziemlich genau die Inhalte spiegeln, die ich...

mehr lesen
Einer für alle

Einer für alle

Wahrscheinlich ist Instagram die Ursache mit seiner Renitenz dagegen, mehr als einen Link in einem Account funktionieren zu lassen - das rief ideenreiche Leute auf den Plan. Denn seit 2016 gibt es zum Beispiel nun schon diese hübsche App namens "Linktree" - kostenlos,...

mehr lesen
Die Kraft des Einfachen

Die Kraft des Einfachen

Zur - endlich - Wiederaufnahme meines job-bezogenen Bloggens möchte ich Sie unterhalten mit einem kleinen, aber interessanten Video zum Thema "Warum Logos immer simpler werden". Da steckt manches Wahre drin. Es ist Montagmorgen und ich wünsche uns allen eine...

mehr lesen
Man sieht sich immer zweimal

Man sieht sich immer zweimal

  Mit dem Top-Magazin Aachen verbindet mich eine lange Vorgeschichte, denn in den 1990ern war es über mehrere Jahre mein Büro, das für die damaligen Herausgeberinnen freiberuflich das komplette Heft layoutete. Das konnte die sympathische Redakteurin Tanja...

mehr lesen
30 Jahre – ein Blick zurück

30 Jahre – ein Blick zurück

Das Foto zeigt mein Büro am Holzgraben, wo ich 13 Jahre lang ansässig war, danach zogen wir um in die Soers.. Am 1. Juli vor genau 30 Jahren gründete ich in Aachen mein Büro. Desktop-Publishing – DTP abgekürzt – steckte in den Kinderschuhen und bedeutete nichts...

mehr lesen
Werbung wirkt – und wie…

Werbung wirkt – und wie…

  ...ja, wie denn eigentlich? Zum Beispiel dieses Plakat für Zigaretten. Als Designerin bin ich nicht beeindruckt, ich sehe mehr Bildbearbeitung als Bildidee. Und das helle Blau auf gelbem Fond käme mir für Text nie in den Sinn, Stichwort Leserlichkeit. Als...

mehr lesen
Pressearbeit für Vereine

Pressearbeit für Vereine

  Unter diesen Titel stellte das "Büro für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement" der Stadt Aachen einen Vortrag des langjährigen Lokalredakteurs und heutigen OB-Referenten, Peter Sellung, im Sitzungssaal in Haus Löwenstein. Da meine gründliche PR-Ausbildung...

mehr lesen
Kleine Beurteilungshilfe für Ihr Logo-Design

Kleine Beurteilungshilfe für Ihr Logo-Design

Felicitas Knapp, die zwei Studiengänge im Medienbereich abgeschlossen hat, machte sich 2016 in einem branchen-intern vielbeachteten Projekt namens „Logostrator“ Gedanken darüber, ob man an Logos und Signets Qualitätsmaßstäbe anlegen könne. Quasi raus aus dem wolkigen...

mehr lesen
Warum ich keinen Newsletter schreibe

Warum ich keinen Newsletter schreibe

Das Foto zeigt übrigens das Detail eines Displays im sehr beachtenswerten Internationalen Zeitungsmuseum in Aachen.. Der bewanderte Web-Mensch holt sich seine Infos über Produkte, Leistungen und Unternehmen aus verschiedenen Quellen: Er folgt auf Twitter, Facebook...

mehr lesen

Büro für Design & Text
Büro für Design & Text
Uschi Ronnenberg
Soerser Weg 18
52070 Aachen

Telefon 0241 403053
info@design-text-aachen.de

Feste Bürozeiten gibt es nicht. Vormittags sind oft Termine, während nachmittags Ideen und Ergebnisse am Arbeitsplatz entstehen, das Büro also auch dann besser per Telefon erreichbar ist.