Das Handwerk – filmreif

19. Juli 2021 | Arbeitsalltag

Auch wenn die Verlockung heutzutage groß ist, einfach “mal eben schnell” die Video-Funktion des eigenen Handys zu benutzen – die Außendarstellung eines Unternehmens oder die Bewerbung eines Produktes sind in professionellen Händen sehr viel besser aufgehoben… Sei es nun für einen konzeptionell aufwendigen Image-Film – damit kenne ich mich besonders gut aus – oder „nur“ für eine Anleitung, wie ein Produkt anzuwenden ist – damit kennt sich natürlich der Kunde besonders gut aus. Und mit der Umsetzung von all dem kennt sich dann der Videofilmer am besten aus.

Einen How-to-Film habe ich kürzlich wieder einmal begleiten dürfen. Wobei meine Arbeit mit dem vorbereitenden Planungsgespräch mit Kunde und Videofilmer erst einmal getan ist, denn dann ist zunächst der Mensch mit der Kamera dran.

Gefilmt wurde auf einer echten Baustelle, denn wir wollen die Darstellung ganz praxisnah. Der Chef ist mit einer klaren Vorstellung, wachsamem Auge und viel Tatkraft dabei, außerdem noch einige seiner Leute mehr als normalerweise bei einer solchen Montage – aber das Produkt ist nagelneu auf dem Markt und alle wollen gerne das Entstehen des allerersten Videos unterstützen.

Drei Stunden hat „der Dreh“ samt anschließendem Chef-Interview ungefähr gedauert, derzeit wird das Video geschnitten und dann dem Kunden vorgestellt. Sobald es verabschiedet und freigegeben ist, wird es auf der Website und auf Youtube veröffentlicht werden.

Das Produkt, dessen Anwendung im Video gezeigt wird, ist übrigens die MASTERPLATTE, die eine mühelose Verlegung von Kabeln in Estrich ermöglicht – sehr interessant fürs Elektrohandwerk.

Es ist Montagmorgen und ich wünsche uns allen eine interessante und zufriedene Arbeitswoche – machen wir es gut, was immer wir gerade zu tun haben...

Hier im Blog erscheint alle zwei Wochen ein neuer Beitrag - Fachliches ohne viel Fachjargon - und wer Neues nicht verpassen möchte, trägt sich unten in die Liste ein.

Büro für Design & Text
Büro für Design & Text
Uschi Ronnenberg
Soerser Weg 18
52070 Aachen

Telefon 0241 403053
info@design-text-aachen.de

Feste Bürozeiten gibt es nicht, aber vormittags sind oft die Außer-Haus-Termine, während nachmittags Ideen und Ergebnisse am Arbeitsplatz entstehen.

Hier können Sie die
Blog-Beiträge rund um Design &
 Text abonnieren

Nur einmal alle zwei Wochen, versprochen.

Ihre Angaben werden ausschließlich dazu verwendet, Ihnen jeweils eine kurze Info über einen neuen Blogbeitrag zu mailen. Keine Newsletter, nichts sonst, versprochen.