Werbung wirkt – und wie…

7. Juni 2021 | Meinung

 

…ja, wie denn eigentlich? Da muß man manchmal genauer hingucken – zum Beispiel bei diesem Plakat für Zigaretten.

Als Designerin sehe ich auf einer willkürlich eingefärbten Fläche zwei irgendwie bekritzelte, vielmehr bemalte Camel-Packungen, die mir – ja, was denn eigentlich? – sagen wollen. Bemalt Eure Packungen!? (Warum?) Der über Jahrzehnte sorgsam aufgebaute Camel-Look wurde inzwischen offensichtlich komplett über Bord geworfen… Den Markennamen hat man rechts unten versteckt und dabei über die Sichtbarkeit von blau auf magenta nicht besonders gründlich nachgedacht.

Als Texterin erwarte ich nach dieser Headline nun auch noch Inhaltliches, denn “bekennt Farbe” ist ja immer irgendwie etwas Bedeutungsvolles. Doch selbst als nur neckisch gemeinter Wortwitz weckt es eine gewisse Erwartung, daß noch was Erläuterndes kommt… Wie man aber sieht, sieht man weiter nichts – gar nichts.

Als Werberin bin ich hier vom Tun einer vermutlich großen Agentur unbeeindruckt. Das dumme Plakat ist ein teuer bezahlter bunter Fleck am Straßenrand. Der den Kunden eine beglückende Markenbindung spüren lässt? Oder gar Raucher zum spontanen Markenwechsel bringt? Ich bezweifle das mal sehr.

Und als Mensch und damit eventuell Zielgruppe bin ich quasi gerade an diesem nichtssagenden (sic!) Plakat vorbeigegangen und habe es kaum gesehen…

Es ist Montagmorgen und ich wünsche uns allen eine interessante und zufriedene Arbeitswoche – machen wir es gut, was immer wir gerade zu tun haben...

Hier im Blog erscheint höchstens alle zwei Wochen ein neuer Beitrag - meist Fachliches ohne viel Fachjargon - und wer Neues nicht verpassen möchte, trägt sich unten in die Liste ein.

Wen das Thema Tabakwerbung näher interessiert, der findet u.a. hier eine ausführliche Handreichung.

Büro für Design & Text
Büro für Design & Text
Uschi Ronnenberg
Soerser Weg 18
52070 Aachen

Telefon 0241 403053
info@design-text-aachen.de

Feste Bürozeiten gibt es nicht, aber vormittags sind oft die Außer-Haus-Termine, während nachmittags Ideen und Ergebnisse am Arbeitsplatz entstehen.

Hier können Sie die
Blog-Beiträge rund um Design &
 Text abonnieren

Nur einmal alle zwei Wochen, versprochen.

Ihre Angaben werden ausschließlich dazu verwendet, Ihnen jeweils eine kurze Info über einen neuen Blogbeitrag zu mailen. Keine Newsletter, nichts sonst, versprochen. 


Loading