Blog rund um Design & Text

Wissenswertes, Wichtiges, Fachliches und Lustiges… 


 

Personenmarke ganz praktisch

Personenmarke ganz praktisch

„Jeder von uns ist eine Personenmarke – auf die eine oder andere Weise; öffentlich oder im privaten Kreis; beruflich oder ehrenamtlich. In dem Moment, in dem wir mit anderen interagieren (oder auch uns bewusst entscheiden, nicht zu interagieren), erzeugen wir bei...

mehr lesen
Mut zur Wut

Mut zur Wut

"Das politische Plakat erlebt ein Revival: das Plakatfestival „Mut zur Wut“ hat sich in nur wenigen Jahren eine internationale Relevanz erarbeitet, die jährlich über 2500 Einreichungen aus 54 Ländern zum Ergebnis hat. Eine Leistungsschau engagierter Kreativer, die...

mehr lesen
Zahlen lesen

Zahlen lesen

  Es ist wichtig, Zahlen zu lesen und sich Gedanken dazu zu machen. Darum bekommen Sie an dieser Stelle erzählt, was mir an interessanten Zahlen oder Statistiken begegnet ist. Wer die Mobil-Darstellung seiner Website vernachlässigt, sollte bedenken: 52,65% des...

mehr lesen
Lesetipp: Die About-Seite

Lesetipp: Die About-Seite

  Ich finde es in den meisten Fällen ziemlich überflüssig, etwas ins Internet zu schreiben, was an anderer Stelle schon prima in Worte gefasst wurde. Und darum gibt es hier meine Lesetipps... "Über mich", "Über uns" oder auch "About" - wie immer man sie benennt,...

mehr lesen
Werbung wirkt – und wie…

Werbung wirkt – und wie…

  ...ja, wie denn eigentlich? Zum Beispiel dieses Plakat für eine E-Zigarette - das vermute ich jedenfalls bei dem abgebildeten Dings. Als Designerin mag ich die optische Ruhe, die schlichte Typografie und das Blau. Als Texterin ringt mir der perfide einprägsame...

mehr lesen
Zahlen lesen

Zahlen lesen

  Ich habe in meinem Beruf angefangen, als es noch viel simpler war, potentielle Kunden auf sein Produkt aufmerksam zu machen – man hatte ein Budget, man entwickelte eine Kampagne mit Anzeigen oder Briefwerbung oder Hausmesse oder was auch immer, man versandte an...

mehr lesen
Lesetipp: Wie man Schriften auswählt

Lesetipp: Wie man Schriften auswählt

Ich finde es in den meisten Fällen ziemlich überflüssig, etwas ins Internet zu schreiben, was an anderer Stelle schon ganz prima in Worte gefasst wurde. Da fällt mir immer das Beispiel des Friseurs ein, der meinte, auf seiner Website den biologischen Aufbau eines...

mehr lesen
Sinn oder Unsinn von QR-Codes

Sinn oder Unsinn von QR-Codes

  Der QR-Code (Quick Response) ist dieses kleine Schwarzweiß-Dings, das man mit seinem Smartphone einlesen kann, um auf eine Website, einen Stadtplan oder was auch immer geleitet zu werden, ohne eine URL eintippen zu müssen Der QR-Code ist eine prinzipiell tolle...

mehr lesen
Ein Buch – auch “nur” ein Text…

Ein Buch – auch “nur” ein Text…

  Mein spannendster Auftrag des Jahres 2019 war sicher der: „Haben Sie Lust, für unsere Glücksorte-Reihe das Buch über Aachen zu schreiben?“ Natürlich hatte ich! Die Aufgabe: achtzig sogenannte Glücksorte in Aachen beschreiben – nach meiner sehr persönlichen...

mehr lesen
Wärmstens empfohlen

Wärmstens empfohlen

  Die Bundeszentrale für politische Bildung gibt ein bemerkenswertes Magazin namens fluter heraus - die Hefte sind immer einem bestimmten Thema gewidmet und enthalten oft hochinteressante Informationen. Im aktuellen Heft zu "Freundschaft" geht es unter vielem...

mehr lesen
Der eigene Kanal

Der eigene Kanal

  Die Blog-Expertin Franziska Bluhm schrieb vor kurzem in ihrem Newsletter: Anfang 2019 habe ich vom Comeback der eigenen Kanäle geschrieben und das ist ein Trend, der uns auch in diesem Jahr beschäftigen wird. Die eigene Webseite, Newsletter, eine treue...

mehr lesen
Ewig wichtig: die Bildauflösung

Ewig wichtig: die Bildauflösung

  Solange Print nicht "tot" ist – ein Moment, den wir alle aus kulturellen Gründen hoffentlich nie erleben –, werde ich Sie immer wieder mal damit quälen müssen, daß ich eine Bilddatei zur Verwendung ablehne, weil sie zu grob aufgelöst ist. Meistens hat sie dann...

mehr lesen

Büro für Design & Text
Büro für Design & Text
Uschi Ronnenberg
Soerser Weg 18
52070 Aachen

Telefon 0241 403053
info@design-text-aachen.de

Feste Bürozeiten gibt es nicht. Termine sind oft vormittags,
nachmittags ist das Büro also besser erreichbar.