Werbung wirkt – und wie…

16. Februar 2020 | Meinung

 

…ja, wie denn eigentlich? Zum Beispiel dieses Plakat für eine E-Zigarette – das vermute ich jedenfalls bei dem abgebildeten Dings.

Als Designerin mag ich die optische Ruhe, die schlichte Typografie und das Blau.

Als Texterin ringt mir der perfide einprägsame Claim Achtung ab, trotz des fehlenden Kommas und des imperativen Ausrufezeichens.

Als Werbefrau sehe ich sofort, daß das Plakat versäumt, das beworbene Produkt auch nur ansatzweise zu erklären. Fast arrogant, aber man verläßt sich offenbar darauf, daß die junge Zielgruppe ruckzuck die (großartig kurze) Webadresse ansteuert. Ob diese Form des Ungesagten neugierig genug macht, wissen am Ende nur die Werbeagentur und ihr Kunde anhand von Klick- und Verkaufszahlen.

Und als erfolgreiche ehemalige Nikotinabhängige schüttele ich den Kopf. Werbung für eine neue Sucht, die eine bisherige ersetzen soll?

Büro für Design & Text
Büro für Design & Text
Uschi Ronnenberg
Soerser Weg 18
52070 Aachen

Telefon 0241 403053
info@design-text-aachen.de

Feste Bürozeiten gibt es nicht, aber vormittags sind oft die Außer-Haus-Termine, während nachmittags Ideen und Ergebnisse am Arbeitsplatz entstehen.

Hier können Sie die Blog-Beiträge rund um Design & Text abonnieren

Nur einmal die Woche, versprochen.

Ihre Angaben werden ausschließlich dazu verwendet, Ihnen jeweils eine kurze Info über einen neuen Blogbeitrag zu mailen. Keine Newsletter, kein Nichts sonst, versprochen.  Die Angabe Ihres Namens ist nicht verpflichtend, aber ich bin so old-fashioned, daß ich Sie lieber mit Ihrem Namen anrede als nur mit einem recht beliebigen "Hallo".