Erlebnisorientierter Perspektivwechsel

Muster-Tabelle

 

 

Tages-Seminare / Workshops

Intensivseminar Begegnung

Können wir noch wahrhaftig begegnen? Was heißt das?

In einer Welt, in der wir meinen immer weniger Zeit zu haben, Smalltalk halten zu müssen oder via Elektronik miteinander kommunizieren, wird wahre Begegnung immer seltener.

Zudem versuchen wir uns stets von unserer besten Seite zu zeigen, agieren und reagieren in gewohnten Mustern und sprechen in Floskeln, um uns ja nicht von unserer verletzlichen Seite zu zeigen.

Oftmals gelingt es uns nicht einmal mehr uns selbst wahrhaftig zu begegnen. Wie auch, wir wissen gar nicht so genau wer wir wirklich sind. Stattdessen beschreiben wir uns selbst mit unserem Alter, unserer familiären und beruflichen Stellung, Hobbys oder allgemeinen Typisierungen.

Doch wer sind wir? Wer sind Sie? Wer bist Du?

Wie wir dem wieder näherkommen? Indem wir in Begegnung gehen; mit uns selbst und mit anderen Menschen, die ebenfalls den aufrichtigen Wunsch nach wahrhaftiger Begegnung verspüren. Menschen, die sich selbst wieder finden, besser kennenlernen oder näher kommen wollen, um ein Leben in Nähe statt Distanz zu leben. In Nähe zum eigenen Ich und in Nähe zu ihren Mitmenschen.

Dafür müssen wir üben wieder in (Be-) Rührung zu kommen, zu Vertrauen – ob uns selbst oder anderen – Mut zu fassen und bereit zu sein zu erleben.

Was wollen Sie?

Sie wollen mehr erfahren? Dann klicken Sie auf den folgenden Link und besuchen unseren Download-Bereich in dem Sie ausführlichere Informationen erhalten.

[link zum Downloadcenter einfügen]

Jetzt! Leben im Moment - Erlebe den Augenblick

Wo leben wir?

Wir leben in großen Teilen in einer künstlich-technokratischen Welt, die uns Vorgibt, wie wir zu sein haben. In einer Medienwelt, die uns unterhält (oder: „unten hält“), uns informiert („in Formation bringt“), bildet und wirbt. Wir bewegen uns in einem Wirtschaftssystem, dass in unsere Berufs- und Alltagswelt eingreift. In einer Welt der „tausend Meinungen“, der sogenannten „unbegrenzten Möglichkeiten“.

Und diese Welt hält uns in der Abhängigkeit der Verpflichtungen und Sorgen in Zukunft und Vergangenheit, gebündelt in einer Gegenwart, die wir kaum mehr erfassen, da wir nur selten völlig frei von all den Einflüssen im Jetzt den Moment vollkommen leben können.

 

Erinnern Sie sich an ihre Kindheit, vielleicht müssen Sie dafür weit zurück gehen: Wie auch immer Ihre Kindheit aussah, gab es dort sicher diese Momente, in denen Sie völlig losgelöst von Zeit und Raum, von dem was war oder sein wird, einzig und allein im Moment des Spielens aufgegangen sind. Ein Augenblick ohne Sorgen, Verpflichtungen, Ängste, Gedanken jenseits der Fantasie des Spiels.

In diesem Moment war nichts und alles. Oder: Sie waren.

Sie waren nicht so oder so, hier oder dort, Sie waren einfach.

Wann erleben Sie dies heute noch in dieser Vollkommenheit und Intensität? Bestimmt das Sein im Augenblick ihr Leben? Oder sind es nur noch kleine Oasen im Dschungel des Alltags?

Warum bleibt uns häufig so wenig Zeit und Raum einfach zu sein?

Das erkunden wir in diesem Seminar. Tauchen Sie ein in die Vollkommenheit des Augenblicks!

Sie wollen mehr erfahren? Dann klicken Sie auf den folgenden Link und besuchen unseren Download-Bereich in dem Sie ausführlichere Informationen erhalten.

 [link zum Downloadcenter einfügen]

Kraftquelle - Eine positive Lebensausrichtung im Alltag manifestieren

Wie manifestiere ich eine positive Lebensausrichtung?

Kennen Sie dieses Gefühl der Erschöpfung im Alltag, wenn Sie sich am liebsten einfach nur noch fallen lassen würden?

Wünschen Sie sich auch hin und wieder eine Tankstelle, an der Sie statt Sprit „Spirit“ – oder nennen wir es lieber Kraft – tanken können? Eine eigene Kraftquelle, aus der Sie Energie, Lebensfreude und Lebendigkeit ziehen können?

Das klingt wunderbar, vielleicht unmöglich? Es gibt durchaus Möglichkeiten sich eigene Kraftquellen zu generieren!

Hilfreich, wenn nicht sogar eine Grundvoraussetzung dafür, ist eine positive Lebensausrichtung. Eine positive Denk- und Handlungsweise, dich rituell im Alltag verfestigt wird.

Darum geht es in diesem Seminar: Eine positive Grundausrichtung zu manifestieren. Sie gestalten dabei die Art und Weise, wie Sie durchs Leben gehen, wie Sie sich dabei wahrnehmen und wie Sie von außen wahrgenommen werden.

Denn so viel sei gesagt: Wenn Sie es wagen, ihre Lebensweise und Grundeinstellung weiter in Richtung des Positiven zu verschieben, so werden Sie schnell feststellen, wie groß die Veränderungen sind! Auch in dem, was von außen an Sie heran getragen wird. Denn dem Gesetzt der Resonanz folgend ziehen wir stets an, was wir ausstrahlen.

Wie wollen Sie durch Ihr Leben gehen?

Sie wollen mehr erfahren? Dann klicken Sie auf den folgenden Link und besuchen unseren Download-Bereich in dem Sie ausführlichere Informationen erhalten.

[link zum Downloadcenter einfügen]

Packen wir's an! Verantwortung, Handlungsfähigkeit, Entscheidungen - Das Leben in die eigene Hand nehmen

Übernehmen Sie die volle Verantwortung für alles was Sie tun?

Wir glauben oft wir agieren verantwortungsvoll, ohne uns klarzumachen, dass wir in fast allen Lebensbereichen ständig die Verantwortung abgeben. Ob an den Arzt, Lehrer oder Erzieher, Kollegen, Politiker, Medien …

Natürlich geht es nicht darum, auf fachkundige Unterstützung zu verzichten oder dieser die Verantwortung für ihr Handeln zu entziehen, vielmehr geht es darum die eigene Verantwortung damit nicht abzugeben, denn dann werden wir passiv und sind nicht mehr handlungsfähig.

Wenn wir die volle Verantwortung für uns und unser Leben übernehmen, dann sind wir in keinen Opferrollen mehr gefangen, sondern erlangen Tatenkraft.

Das Spektrum der Verantwortung ist riesig, ebenso das all der Glaubenssätze, Muster und Manifestierungen, die uns unsere Kraft und Verantwortung rauben. Doch es liegt zu jeder Zeit in unserer Verantwortung die eigenen Umstände zu ändern, Altes aufzulösen, uns zu entwickeln.

Wenn Sie dieses Seminar besuchen, so haben Sie den ersten Schritt bereits gemacht: Sie wollen etwas verändern und sind bereits in sich selbst zu investieren.

Wir freuen uns darauf Sie dabei zu begleiten!

Sie wollen mehr erfahren? Dann klicken Sie auf den folgenden Link und besuchen unseren Download-Bereich in dem Sie ausführlichere Informationen erhalten.

 

[link zum Downloadcenter einfügen]

Die großen Lebensziele - Was erfüllt Dich wirklich?

Die großen Ziele Ihres Lebens – kenne Sie diese?

Was wollen Sie in ihrem Leben erreichen, verwirklichen, umsetzen?

Leben Sie diese Ziele? Kommen Sie ihnen näher? Führt ihr Lebensweg sie dort hin oder sind sie von diesem Weg abgekommen?

Oft fesseln uns so viele Aufgaben, Verpflichtungen und Alltagsmuster. Wir sind so sehr eingespannt, ob im Beruf, familiären Kontext oder Sonstigem, dass wir unsere großen Lebensziele nicht weiter verfolgen.

Oder aber wir kennen unsere Ziele nicht. Zumindest nicht die großen Ziele, die unser Leben mit einem Sinn erfüllen. Oft meinen wir diesem oder jenem Ziel gerecht werden zu wollen, doch wir haben uns nie tiefer damit auseinandergesetzt, ob dies auch unserer inneren Erfüllung entspricht.

Nicht selten übernehmen wir die Vorstellungen, Erwartungen und Muster aus unserem Umfeld, der Familie oder der Gesellschaft. Und dann, nach vielen Jahren, merken wir, dass wir z.B. beruflich scheinbar alles erreicht haben, vielleicht auch gesellschaftlich, familiär… und dennoch sind wir tief in uns nicht erfüllt. Woran liegt das?

Wie Sie mit dem umgehen, was Sie auf der Suche nach Ihren ganz persönlichen großen Lebenszielen herausfinden, das liegt dann bei Ihnen. Es erfordert Mut sich seinen innersten Wünschen, Träumen, Visionen und Zielen zu stellen und noch mehr diesen anschließend nachzugehen. Doch genau dies ist auch der Weg der Sie an Ihr Ziel führt, in die Erfüllung!

Sie wollen mehr erfahren? Dann klicken Sie auf den folgenden Link und besuchen unseren Download-Bereich in dem Sie ausführlichere Informationen erhalten.

[link zum Downloadcenter einfügen]

2-Tages-Wochenend-Seminare

Selbsterfahrungsseminar: Kreative Arbeit mit positiven Ressourcen

Sie spüren den Wunsch sich selbst besser kennen zu lernen, den unbestimmten Ruf nach Veränderung? Sie wollen Ihre Wahrnehmung und Bewusstheit stärken, um den eigenen Standpunkt zu schärfen oder sich einfach selbst näherkommen?

Möglicherweise ist Ihnen auch nicht ganz klar was Sie antreibt, was Sie sich wünschen, doch Sie verspüren diesen unbestimmten Impuls weiterzugehen, nach „mehr“…?

Oder aber Sie wissen genau, wohin es Sie zieht, doch Ihre Wünsche (und Sorgen) scheinen in weiter Ferne, unvereinbar, aussichts- oder formlos?

Vielleicht suchen Sie auch im Stress des Alltags nach einer Oase zum Luftholen, einem Raum, in dem es Ihnen möglich ist Belastendes abzulegen, zu sich zu kommen und den Ruf oder die Wünsche des eigenen Herzens wieder zu hören (die im Alltag oft von so vielem verdeckt werden)?

Dann besuchen Sie unser Seminar, in dem es um eines geht: Sie!

Ihre Wünsche, Träume und Sehnsucht. Ihre Stärken und (verborgenen) Ressourcen, die Ihnen helfen werden Ihrem Wunsch nach Veränderung, Entwicklung oder Bewusstwerdung näher zu kommen.

Zudem möchten wir Ihnen helfen Ihre Wahrnehmung für sich, Ihre Mitmenschen und Ihr (Lebens-) Umfeld zu sensibilisieren sowie mit Ihnen erarbeiten, welche Veränderungsmöglichkeiten sich Ihnen bieten – und die Veränderung fängt bereits bei der Wahrnehmung an!

Sie wollen mehr erfahren? Dann klicken Sie auf den folgenden Link und besuchen unseren Download-Bereich in dem Sie ausführlichere Informationen erhalten.

 [link zum Downloadcenter einfügen]

3-Tages-Projekttage

(Gewaltfreie) Kommunikation, Wertschätzung, Achtsamkeit und Sensibilisierung im Schulalltag

Gewaltfreie Kommunikation wird heute an nahezu allen Schulen thematisiert.

Diese Art der Kommunikation beinhaltet Werte wie Achtsamkeit, Wertschätzung und Sensibilisierung im gemeinschaftlichen Umgang. Dennoch ist es uns wichtig diese Aspekte hervorzuheben, um einen Schulalltag zu erschaffen, in dem der gemeinschaftliche Umgang miteinander durch eben diese Werte geprägt ist.

Gewaltfreie Kommunikation kann sowohl in akuten Streit- und Konfliktsituationen schlichtend und klärend zum Einsatz kommen (im besten Falle auch versöhnend), als auch gewissermaßen präventiv und allgegenwärtig im menschlichen Miteinander.

Große Teile unserer Kommunikation sind uns nicht bewusst. Zudem erkennen wir „Gewalt“ oft erst in der Konfliktsituation, nicht in unserer allgegenwärtigen Sprache oder zwischenmenschlicher Kommunikation.

Darum möchten wir mit diesem Workshop eine Sensibilisierung für die eigene Ausstrahlung, Kommunikation, Aktion und Reaktion, Konfliktbewältigung und Wertschätzung des Anderen schaffen.

Nur so kann ein friedlicher Umgang auf allen Ebenen geschaffen werden.

Sie wollen mehr erfahren? Dann klicken Sie auf den folgenden Link und besuchen unseren Download-Bereich in dem Sie ausführlichere Informationen erhalten.

 [link zum Downloadcenter einfügen]

Schule und dann? Den eigenen Weg finden

Die Schulzeit endet. Was kommt dann?

Viele Schüler wissen nicht was sie nach der Schule machen sollen. Oder sie wissen was sie sollen, nicht aber was sie wollen!

Was ist der eigene, individuell passende Weg? Was braucht es, um diesen zu suchen/finden?

Die Möglichkeiten scheinen heute beinahe unbegrenzt. Dies Bild trügt. Denn familiäre, gesellschaftliche oder eigene Ansprüche und Erwartungen, Glaubenssätze, Druck und Denkmuster beeinflussen unsern Weg, engen uns ein und verbauen viele Möglichkeiten.

In unserem Workshop geht es darum, dass die Schüler herausarbeiten, was ihre individuellen Wünsche, Träume, Ziele und Wege sind oder sein könnten und wo sie in ihren Überlegungen von außen beeinflusst werden. Dabei geht es nicht darum, den eigenen Weg auf Anhieb zu erkennen, sondern viel mehr zu verstehen, was einen beeinflusst, wie man sich davon frei machen kann und was es bedarf, um den eigenen Weg zu finden.

Ziel des Workshops ist es, junge Menschen nicht einfach irgendwo „unterzubringen“, sondern sie darin zu stärken ihren eigenen Weg zu finden, die eigene Berufung.

Wir geben den Schülern keinen Weg, wir geben ihnen einen Kompass, damit sie ihren Weg finden!

Sie wollen mehr erfahren? Dann klicken Sie auf den folgenden Link und besuchen unseren Download-Bereich in dem Sie ausführlichere Informationen erhalten.

 [link zum Downloadcenter einfügen]

Im Angesicht der Prüfungen – Umgang mit Prüfungsangst/Stress

Prüfungen verursachen bei Schülern häufig Stress, Sorgen bis hin zu Angstzuständen.

Wie geht die Schule damit um? Werden die Schüler sich selbst überlassen oder werden sie begleitet – und wenn ja wie?

Gibt es Möglichkeiten vorab das Stressempfinden, Sorgen und Angst zu begegnen um präventiv im Sinne der Schüler zu wirken?

In diesem Workshop behandeln wir das Thema Prüfungsangst, Lernstress, Versagensängste, Nervosität und vermitteln den Schülern Techniken sowohl zur präventiven Vorbereitung auf Abschlussprüfungen, als auch Methoden um in Stress- oder Angstsituationen Beruhigung zu finden und selbst Herr über diese Gefühlsaufwallungen zu bleiben, anstatt ihnen ausgeliefert zu sein.

Angefangen beim Lernkonzept bis hin zu günstigen Prüfungssituationen erarbeiten wir mit den Schülern gemeinsam an der optimalen Prüfungsvorbereitung.

Sie wollen mehr erfahren? Dann klicken Sie auf den folgenden Link und besuchen unseren Download-Bereich in dem Sie ausführlichere Informationen erhalten.

[link zum Downloadcenter einfügen]

Wie lerne ich? Motivation für eigenverantwortliches Lernen schaffen

Warum soll ich lernen? Welchen Sinn hat das?

Diese Frage wird sich zum einen häufig von Schülern gestellt, zum anderen wird ihr gleichzeitig viel zu wenig Beachtung geschenkt.

Motivation (zum Lernen) entsteht durch Sinn, der im Schulsystem – auch in Freien Schulen – häufig weitestgehend fehlt. Und wenn ein vermeintlicher Sinn, eine Motivation ausgemacht wurde, dann nicht selten eine äußere, ohne tieferes Sinnverständnis.

Lernen um den Abschluss zu machen, ggf. studieren zu können, um dann Dieses oder Jenes zu erreichen? An sich immerhin eine Motivation aber auf die Frage, warum ein Schüler Dieses oder Jenes erreichen will, folgen oft nur äußere Floskeln, Weltbilder, Gesellschaftserwartungen.

Was fehlt ist die ureigene innere Motivation, der Antrieb aus eigener Kraft ein Ziel des Herzens zu erreichen. Denn erst wenn ich dies vor Augen habe, kann ich Eigenverantwortung für mein Lernen, meinen Weg übernehmen. Wenn ich dies erkenne, wenn ich weiß was ich will, stellt sich Bereitschaft ein, dafür zu investieren. In mich, in meinen Weg. Lernen verknüpft sich nun mit einem tieferen Sinn, einer eigenen Motivation und das verändert alles!

Dabei unterstützt unser Workshop junge Menschen, damit sie ihren eigenen Weg finden und die Verantwortung dafür übernehmen können, ob und wie sie diesen Weg gehen.

Sie wollen mehr erfahren? Dann klicken Sie auf den folgenden Link und besuchen unseren Download-Bereich in dem Sie ausführlichere Informationen erhalten.

 [link zum Downloadcenter einfügen]

Stärken fördern - Der Glaube an sich Selbst

Jeder Schüler hat individuelle Stärken!

Es gibt keine schlechten Schüler. Nur ungünstige Rahmen- oder Lebensbedingungen, Umfelder, Lernkonzepte et cetera. Leider kommen ungünstige Bedingungen sehr häufig vor, da jeder Mensch individuell ist, das Bildungskonzept jedoch in vielen Aspekten auf einem universellen Lehrplan beruht.

Freie Schulen haben in dieser Hinsicht oft mehr Handlungsspielraum, durch öffentliche Vorgaben sind jedoch auch hier in den meisten Fällen Grenzen gesetzt.

Nicht selten bedingt das System Schule, dass sowohl Lehrer, also auch Schüler nicht an sich (die Schüler) glauben. Denn selbst wenn sie ihre individuellen Stärken sehen, gelingt es häufig nicht diese in den Bewertungsmaßstab der Schule einfließen zu lassen.

Dies ist u.a. auch darauf zurückzuführen, dass unser Bildungssystem grundsätzlich darauf beruht Schüler in allen „relevanten“ Bereichen möglichst gut auszubilden, anstatt sie in den Bereichen, die ihnen wirklich liegen, großartig werden zu lassen. Lieber von allem ein wenig als eine Sache in Genialität, so häufig die Vorgehensweise.

Darum bieten wir einen Workshop, der den Schülern ihre eigenen Stärken vor Augen führen und zudem ein von ihnen ausgearbeiteten Plan erstellen soll, wie sie ihre Stärken optimal einsetzten können, sowohl individuell als auch im Rahmen des Schulsystems. Der Glaube an sich selbst spielt hierbei eine entscheidende Rolle!

Sie wollen mehr erfahren? Dann klicken Sie auf den folgenden Link und besuchen unseren Download-Bereich in dem Sie ausführlichere Informationen erhalten.

 [link zum Downloadcenter einfügen]

„Das Wassermühlenprojekt“ (klassenübergreifend/interdisziplinär)

Unser sogenanntes „Wassermühlenprojekt“ bietet sich ausgezeichnet für Projekttage in der Mittel- und Oberstufe an. Es ist sowohl klassenübergreifend als auch für einzelne Schulklassen anwendbar und bietet zudem deutlich mehr als nur eine projektartige Beschäftigung:

Das „Wassermühlenprojekt“ vereint interdisziplinäre Inhalte. Es bezieht sich also auf verschiedene Fachbereiche, es soll eine Verknüpfung unterschiedlicher Schulfächer herstellen und bietet zudem eine Symbiose von theoretischem Wissen, erlebnisorientierten Beobachtungen und angewandter Praxis. So wird ein ganzheitliches Lern-Erlebnis geschaffen, das fortan als Vorbild, Beispiel und Sinn von Unterrichtsinhalten- und Einheiten bestehen kann. Schülern ist es anschließend leichter möglich theoretisches, praktisches und erlebtes Wissen zu verknüpfen, Bezüge herzustellen (sowohl zwischen Themen, Fächern als auch Theorie und Anwendung).

 

Die Wassermühle, die diesem Angebot den Namen gegeben hat, kann auch ein anderes Projekt-Objekt sein. Am Beispiel der Wassermühle jedoch lässt sich aufzeigen, wie sich beispielsweise geschichtliche Inhalte, Physik und Mathematik, Handwerken und ggf. auch Deutsch oder Chemie vereinen lassen. Zudem lassen wir die Schüler eine eigene Evaluation durchführen, Prozesse sowie Gruppen- und Einzelverhalten und Dynamiken beobachten, wodurch ein ganzheitliches Lernen abgerundet wird (auch über klassische Schulfächer hinaus).

Sie wollen mehr erfahren? Dann klicken Sie auf den folgenden Link und besuchen unseren Download-Bereich in dem Sie ausführlichere Informationen erhalten.

 [link zum Downloadcenter einfügen]

Angebote zur Schulentwicklung

3 Tage Schulentwicklung als Kompaktangebot

Das Kompaktangebot zur Schulentwicklung dient als Grundbaustein um eine Standortbestimmung der Schule vorzunehmen, Entwicklugsmöglichkeiten/Notwendigkeiten auszuloten und die weiteren Schritte dorthin zu planen. Erste Themen können dabei bearbeitet werden, Methoden vorgestellt und Chancen und Ideen zur Weiterentwicklung der Schule erarbeitet werden.

Entwicklung ist immer allgegenwärtig, so auch in der Schule (Schulgemeinschaft). Ob Veränderungen von Generation zu Generation, bei Lehrern und Schülern, neuen gesetzlichen oder schulinternen Anforderungen, dem sich ständig wandelnden Zeitgeist oder Themen wie Medien, Tradition im Angesicht moderner Entwicklung oder Veränderungen in den Familien und der Gesellschaft, die sich auch im Schulalltag widerspiegeln.

Prozesse werden fortlaufend in Gang gesetzt. Einige können sich selbst entwickeln, andere brauchen eine bewusste Gestaltung. Dies bieten wir an.

Das 3-Tages Kompaktangebot zur Schulentwicklung richtet sich dabei an Schulen, die sich dem Thema Schulentwicklung langsam annähern wollen, eine Standortbestimmung oder Bedarfsplanung wünschen oder sich bestimmten (Konflikt-) Themen ganzheitlich annähern wollen. Auch der Umgang mit unterschiedlichsten Veränderungen kann Thema einer Schulentwicklung sein.

Welches Angebot für Ihre Schule passend wäre, erarbeiten wir gerne unverbindlich in einem persönlichen Gespräch bzw. kostenlosen Angebot für Sie!

Sie wollen mehr erfahren? Dann klicken Sie auf den folgenden Link und besuchen unseren Download-Bereich in dem Sie ausführlichere Informationen erhalten.

[Link] 

5 Tage Schulentwicklung als Schul-Gesamt-Konzept

Das Gesamtangebot zur Schulentwicklung richtet sich an Schulen, die in eine vertiefende Schulentwicklung einsteigen wollen. Dabei richtet sich diese Art der Entwicklungsarbeit als integratives Modell an die gesamte Schulgemeinschaft (mit Schwerpunkt auf der Schüler- und Lehrerarbeit).

Mit unserem eigens entwickelten Modell, welches sich nach Absprache an unterschiedliche Themen oder Ansprüche anpassen lässt, wollen wir eine Entwicklung in Gang setzten, damit die Schule als Gemeinschaft ihre Zukunft in vielerlei Hinsicht bewusst(er) gestalten kann.

Neben einer Standortbestimmung, in die wir die wichtigste Gruppe der Schulgemeinschaft – die Schüler – intensiv mit einbinden werden, bieten wir die Erarbeitung von Methoden, Ideen, Chancen und Wünschen der Veränderung oder Entwicklung. Dabei gilt es unterschiedlichste Themen zu berücksichtigen, generelle sowie schulinterne Notwendigkeiten aufzugreifen und eine sich intern selbst gestaltende, fortlaufende Entwicklungsarbeit zu installieren.

Denn Entwicklung ist immer allgegenwärtig, so auch in der Schule (Schulgemeinschaft). Ob Veränderungen von Generation zu Generation, bei Lehrern und Schülern, neuen gesetzlichen oder schulinternen Anforderungen, dem sich ständig wandelnden Zeitgeist oder Themen wie Medien, Tradition im Angesicht moderner Entwicklung oder Veränderungen in den Familien und der Gesellschaft, die sich auch im Schulalltag widerspiegeln.

Prozesse werden fortlaufend in Gang gesetzt. Einige können sich selbst entwickeln, andere brauchen eine bewusste Gestaltung. Dies bieten wir an.

Welches Angebot für Ihre Schule passend wäre, erarbeiten wir gerne unverbindlich in einem persönlichen Gespräch bzw. kostenlosen Angebot für Sie!

Sie wollen mehr erfahren? Dann klicken Sie auf den folgenden Link und besuchen unseren Download-Bereich in dem Sie ausführlichere Informationen erhalten.

 [Link]

Wiederkehrende/regelmäßige Entwicklungsarbeit in Absprache

In Absprache bieten wir gerne eine regelmäßige, fortlaufende Entwicklungsarbeit oder Begleitung an. Dafür gehen wir auch gerne langfristigere Kooperationen mit Schulen ein, die sich individuell gestalten lassen.

Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an!

Für weitere Informationen beachten Sie unsere Informationen zur Schulentwicklung, die in ausführlicherer Form auch im Download-Bereich zur Verfügung steht!

 [Für alle 3 Ausklapptexte zur Schulentwicklung gibt es den selben Link zu einer einheitlichen Broschüre zur Schulentwicklung (nicht für jedes einzeln)

2 Seiten Flyer/Corporate Design im Downloadcenter]