Umgang mit dem Corona-Chaos
Corona „darf“ sich bei uns inzwischen nahezu unkontrolliert ausbreiten, denn die Politik hat für gründliches Chaos gesorgt. Oder wissen Sie genau, was gerade wo gilt und ob überhaupt noch irgendwas?
Da es also keine allgemeingültigen Regeln mehr gibt, ist es noch wichtiger geworden, selbst nach außen zu kommunizieren, wie man – als Unternehmen oder auch persönlich – das Thema handhabt.
Hierzu ein paar Anregungen:
Schreiben Sie Ihre Regeln – oder auch, dass bei Ihnen keine mehr gelten – auf die Startseite Ihrer Website, wenn Sie viel Publikumsverkehr oder Besucher ohne Terminvereinbarung haben.
Kommunizieren Sie Ihre Hausregeln unbedingt auch auf Ihren Social-Media-Kanälen, sofern Sie dort aktiv sind.
Platzieren Sie in Briefen und E-Mails – insbesondere bei Akquise, Angeboten und anderem, das zu einem persönlichen Termin führen könnte – bereits einen erklärenden Satz zu Ihrer Handhabung des Themas Corona.
Da uns das Virus voraussichtlich noch lange erhalten bleiben wird, lohnt es sich, über eine vernünftige Beschilderung an den Eingängen nachzudenken – also in Ihrem Corporate Design gestaltete Schilder statt der weitverbreiteten A4-Zettel, deren Provisoriums-Charakter durch vier Klebestreifchen noch betont wird.
Aus Sicht einer positiven Imagepflege zeigen Sie – mit solchen und ähnlichen kleinen Maßnahmen – Ihr Verantwortungsbewusstsein und eine aktive Auseinandersetzung mit Problemen unserer Zeit.
Das ist ein Brainstorming wert, nicht wahr? Gerne unterstütze ich Sie dabei.
.
.
.
Zu guter Letzt schenke ich Ihnen mit einem Augenzwinkern dieses Handy-geeignete JPG – so haben Sie zum Beispiel beim Lebensmitteleinkauf in der Schlange an der Kasse etwas zum Zeigen. (Nach meiner Corona-Warn-App ist Einkaufen meine derzeit gefährlichste Tätigkeit.) Wenn man mal keine Lust auf die x-te Erklärerei hat…
Klick aufs Bildchen öffnet es in Originalgröße, dann können Sie es mit rechtem Mausklick bei sich abspeichern.
Es ist Montagmorgen und ich wünsche uns allen eine interessante und zufriedene Arbeitswoche – machen wir es gut, was immer wir gerade zu tun haben...
Hier im Blog erscheint höchstens alle zwei Wochen ein neuer Beitrag - meist Fachliches ohne viel Fachjargon - und wer Neues nicht verpassen möchte, trägt sich unten in die Liste ein.
Büro für Design & Text
Uschi Ronnenberg
Soerser Weg 18
52070 Aachen
Telefon 0241 403053
info@design-text-aachen.de
Feste Bürozeiten gibt es nicht, aber vormittags sind oft die Außer-Haus-Termine, während nachmittags Ideen und Ergebnisse am Arbeitsplatz entstehen.
Ihre Angaben werden ausschließlich dazu verwendet, Ihnen jeweils eine kurze Info über einen neuen Blogbeitrag zu mailen. Keine Newsletter, nichts sonst, versprochen.