FOTO Photoshop LAYOUT QuarkXPress NEU Affinity CMS WordPress THEME Divi u.a. EXPERTIN Editorial Design | Blogs SOCIAL Mastodon Instagram Facebook ...
In medial vielfältigen und veränderungsfreudigen Zeiten ist eine überzeugende Außenwirkung unverzichtbar für uns alle, die wir in irgendeiner Weise etwas bewegen wollen. Denn egal, ob Kunden, Interessenten, Mandanten, Patienten oder Mitglieder – sie alle treffen ihre Wahl heute anders als noch vor wenigen Jahren.
Darum ist es wichtig, von Zeit zu Zeit zu prüfen, ob alle Möglichkeiten zur Imagepflege klug genutzt werden, ob die Werbeinstrumente sinnvoll vernetzt sind und ob insgesamt das eigene Portfolio zielgerichtet und zeitgemäß präsentiert wird.
Wenn Sie darüber reden möchten, bin ich nur wenig weiter als einen Anruf entfernt.
Design & Text
Design und Text. Denn um einen unverwechselbaren Eindruck beim Adressaten zu hinterlassen, sollten Form und Inhalt eine überzeugende Einheit sein. Es geht immer ums Ganze – der Betrachter muß die Botschaft verstehen und sich in dem zurechtfinden, was ihm präsentiert wird.
Seit 1990 bin ich in Aachen selbständig und begleite kleinste, kleine und mittelständische Unternehmen mit Rat und Tat im klassischen und digitalen Marketing. Meine Arbeit steht dabei immer unter einem Credo – Glaubwürdigkeit, Klarheit und Stil.
Mehr sehen als die jüngsten vier Arbeitsbeispiele? Hier geht es zum chronologischen Portfolio >
Wie ich “ticke”
Die kreativen Berufe rund um Werbung und Imagepflege haben sich seit Entstehen der Online-Welt rasant verändert – manch eine Tätigkeit kennt heute fast niemand mehr [Lithographen! Fotosetzer!], dafür sind Berufe entstanden, unter denen mancher sich noch kaum etwas vorstellen kann [UX-Design!].
Wie auch immer die Berufsfelder heißen und die Aufgaben unter den einzelnen Fachleuten verteilt sind, es wird doch stets Grundlegendes geben, das sich nie ändern sollte:
Miteinander reden, einander zuhören.
Damit ich Ihre Wünsche und Vorgaben kennenlerne – und Sie mich. Die Erfahrung zeigt: wenn „die Chemie“ stimmt, wird es eine erfreuliche und damit auch erfolgreiche Zusammenarbeit.
Klar und einschätzbar sein.
Meine Angebote sind aufgeschlüsselt nach voraussichtlichem Honorar – auf Basis des einschätzbaren Stundenaufwandes – und Fremdleistungen. Sie wissen vor der Auftragserteilung möglichst genau, was auf Sie zukommt. Die Berechnung erfolgt aufgrund des konkreten Stundennachweises; im Lauf der Jahre hat sich herausgestellt, daß dies die fairste Abrechnungsweise für alle Beteiligten ist.
Auch eine konkrete Budgetplanung, verbunden mit einem praktikablen Zeit- und Maßnahmenplan, kann der erste Schritt einer erfolgreichen Zusammenarbeit sein.
Realistisch planen.
Ein kreatives Projekt – egal, wie klein oder groß – entwickelt sich. Von der ersten Idee über unterschiedlich viele Einzelschritte bis zur Fertigstellung geht nicht alles immer „hoppla-hopp“, aber alle Termine sprechen wir konkret und verläßlich mit Ihnen ab.
Handwerklich sauber arbeiten.
Die hier im Büro angewandte Sorgfalt entspringt dem Respekt vor Ihrem individuellen Anliegen. Dazu gehört die Akribie bei Bildbearbeitung, Typografie und Reinausführung wie auch die Leidenschaft für richtiges und gutes Deutsch.
Und die vielen unsichtbaren Dinge, die ebenfalls dazu gehören, zum Beispiel die Suche nach der passenden Druckerei, das Briefing für den Web-Programmierer, der Kontakt mit den geeigneten Medien oder auch die Erreichbarkeit für Lieferanten und Partner…
So arbeitet mein Büro.
Gerne auch für Sie und Ihre Ziele!
Eine Idee haben. Neugierig machen. Identität bewahren. Ein Lächeln erzeugen. Charme versprühen. Einen Clown frühstücken. Spielerisch bleiben. Langeweile vermeiden. Erfahrung nutzen. Gerne dazulernen. Mit dem Herzen dabei sein. Einen Erfolg planen. Die Nerven behalten. Leidenschaftlich sein. An Intelligenz glauben. Überzeugen. Fair bleiben. Zuhören. Wie Andere denken. Verständlich sprechen. Sich kurz fassen. Nicht abheben. Vorausdenken. Sorgfältig sein. Versprochenes einhalten. Das Niveau hochhalten. Mit guter Gestaltung den Tag retten. Die Hauptsache Hauptsache bleiben lassen.
Wir tun, was wir können. Seit 1990.
[Und was macht das beflügelte Schwign im Design? Ist doch klar – ihm fällt immer was ign…]
Was ich für Sie
tun kann
Meine Kunden kommen aus vielen verschiedenen Branchen und schätzen – über fachlich Selbstverständliches hinaus – meine praxisorientierte Erfahrung und die Vorteile einer kontinuierlichen Zusammenarbeit.
Ich biete Ideenreichtum in der kreativen Phase, Gespür für das personell und finanziell Machbare sowie Sorgfalt und Können in der handwerklichen Ausführung.
Print-Design
Grafik-Design bezeichnet die visuelle Gestaltung von Inhalten in verschiedenen Medien unter Anwendung vielfältiger künstlerischer und technischer Mittel. Hauptaufgabe ist in der Regel die effektive Kommunikation bestimmter Informationen. Schwerpunkte sind Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Kommunikationsaufgaben von Wissenschaft, Kultur und Politik. (Wikipedia)
Was das Büro für Design & Text im Bereich Print-Design konkret für Sie tun kann:
- Corporate Identity / Corporate Design
- Image- und Produktbroschüren
- Geschäftspapiere/-ausstattung
- Grußkarten zu besonderen Anlässen
- Verpackungsdesign
Konkrete Arbeitsbeispiele finden Sie im filterbaren Portfolio oder im Archiv.
Editorial-Design
Unter Editorial Design versteht man das Gestalten von Zeitschriften, Zeitungen, Magazinen, Broschüren und Büchern. In der gestalterischen Praxis findet Editorial Design in direkter Zusammenarbeit mit Redakteuren, Fotografen und Illustratoren. Bestandteil des Editorial Designs ist neben der Gestaltung des Covers auch die Entwicklung eines Gestaltungsrasters für den inhaltlichen Teil und die visuelle Gesamtgestaltung ganzer Ausgaben. (Wikipedia)
Was das Büro für Design & Text im Bereich Editorial Design konkret für Sie tun kann:
- Mitarbeiterzeitungen
- Publikums-Zeitschriften
- B-to-B-, B-to-C- und Special-Interest-Magazine
- Buchcover, -bezüge und -umschläge
- Buchsatz
Wir gestalten leidenschaftlich gerne Zeitschriften – seit 1993 – und sind in dieser Hinsicht pragmatisch-kreativ, chaosresistent und termintreu. Zum Beispiel:
Komma,: Special-Interest-Magazin für bundesweite Abonnenten, grafische Grundkonzeption und komplettes Layout der Redaktion, ca. 96 Seiten monatlich von Mai 2000 bis Dezember 2014.
de facto: Publikumsmagazin aus dem Lifestyle-Sektor. Branding und grafische Gesamtkonzeption. Layout von Redaktion und Kundenanzeigen der Ausgaben Aachen und Köln komplett, ca. 200 Seiten vierteljährlich von Winter 2008 bis Winter 2010. Teilweise redaktionelle Mitarbeit.
TOP-Magazin: Publikumsmagazin aus dem Lifestyle-Sektor. Layout von Redaktion und Kundenanzeigen der Ausgabe Aachen komplett, nach allgemeinen Layoutvorgaben der Muttergesellschaft, ca. 120 Seiten vierteljährlich von Herbst 1993 bis Herbst 2001. Teilweise redaktionelle Mitarbeit.
Konkrete Arbeitsbeispiele finden Sie im Archiv.
Web-Design
Web-Design umfasst als Disziplin des Grafik-Designs die visuelle und strukturelle Gestaltung von Websites. … Neben dem professionellen Transport von Information und Corporate Identity geht es bei der Gestaltung von Websites um die Benutzerfreundlichkeit hinsichtlich Bedienbarkeit, Lesbarkeit und Orientierung. (Wikipedia)
Was das Büro für Design & Text im Bereich Web-Design konkret für Sie tun kann:
- Webvisitenkarten
- Gestaltung neuer Internetpräsenzen
(Entwicklung, Erstellung und Design von Layout und Navigationsstruktur) - Re-Design einer bestehenden Internetpräsenz
- Wartung, Aktualisierung und Pflege von Websites
Wenn Sie bei uns die Konzeption und das Design Ihrer Website anfragen oder uns damit beauftragen möchten, werden wir Ihnen immer zuerst einige Fragen stellen. Das ist vielleicht ein bißchen „lästig“, aber letzten Endes im Interesse Ihrer guten Außenwirkung und Ihres Erfolgs. Den Fragenkatalog finden Sie hier.
Meine bevorzugte Plattform ist WordPress und hier das Theme “Divi”. Im Bereich der Baukastensysteme kenne ich mich insbesondere mit Jimdo aus.
Konkrete Arbeitsbeispiele finden Sie im filterbaren Portfolio oder im Archiv.
Online-Management
Damit ist momentan vor allem Social Media Management gemeint – aber gerne auch manches darüber hinaus. Denn weder eine fertiggestellte Website noch eine „mal eben“ eingerichtete Facebook-Seite sollte man einfach sich selbst überlassen.
Warum Social Media?
Die Konversation im Netz findet auch ohne Sie statt – Sie können also nur gewinnen, wenn Sie dort sind, wo Ihre Kunden sind, und mitreden. Handeln Sie hier nicht „werblich“, sondern geben Sie glaubwürdige Einblicke in Ihre Denkweise und Ihre Arbeit. Seien Sie authentisch. So können Sie durch den Social-Media-Dialog Kundenbindung stärken, Ihre Zielgruppe erweitern und bestenfalls auch neue Kunden gewinnen.
Social Media sind eine lebendige Ergänzung der klassischen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit – messen Sie den Erfolg Ihrer Social-Media-Aktivitäten nicht an bloßen Nutzerzahlen, sondern vor allem an der Qualität des Austauschs mit Ihren Gesprächspartnern. Dieser Austausch allerdings muß regelmäßig, bedarfsgerecht und daher organisiert sein…
Es gibt dabei nicht ein richtiges Netzwerk, für die meisten Unternehmen ist eine sinnvolle Kombination von mindestens zwei Plattformen das richtige Konzept, da jedes der großen Social-Media-Netzwerke eigene Charakteristika besitzt.
Jede Lösung ist individuell – lassen Sie uns darüber reden.
NEU: Blog-Optimierung
Für Bloggerinnen und Blogger habe ich ein ganz besonderes kleines Beratungs-Päckchen geschnürt, das eventuell sehr hilfreich oder nützlich sein kann.
Da ich das alles schon einmal ausführlich aufgeschrieben habe, zeige ich Ihnen einfach den Weg zu dem entsprechenden Beitrag.
FOTO Photoshop LAYOUT QuarkXPress NEU Affinity CMS WordPress THEME Divi u.a. EXPERTIN Editorial Design | Blogs SOCIAL Mastodon Instagram Facebook ...
Kopf & Herz
Ich bin Uschi Ronnenberg – wacher Kopf und leidenschaftliches Herz dieser kleinen Ideenwerkstatt…
Nach dem Grafik-Design-Studium arbeitete ich einige Jahre in den Werbeabteilungen namhafter Unternehmen der Region (Euroform, VYGON, CAE Electronics); in diese Zeit fällt auch die zusätzliche Ausbildung beim DIPR. Konzepte, Gestaltung, Texte, PR-Aktivitäten, Messeteilnahmen sowie die Organisation und Budgetierung gehörten stets zu meinen Aufgaben – den Blick aufs große Ganze habe ich also früh trainieren können.
1990 machte ich mich dann mit dem “Büro für Design & Text” selbstständig.
Weil ich viel lieber Gestalterin als Verwalterin bin, blieb das Büro sehr bewusst immer ein eher kleines… Doch bewährte freie Mitarbeiter und Partner für alle Fachbereiche stellen bei Bedarf mit mir gemeinsam sicher, daß auch größere Aufgaben ideenreich, pünktlich und bezahlbar erledigt werden können. Und meine reichhaltige Berufserfahrung ist sowieso immer mit im Paket.
Blog > Dies & das
Büro für Design & Text
Uschi Ronnenberg
Soerser Weg 18
52070 Aachen
Telefon 0241 403053
info@design-text-aachen.de
Feste Bürozeiten gibt es nicht. Termine sind oft vormittags,
nachmittags ist das Büro also besser erreichbar.